Linedance                             

Line Dance wird wie der Name schon sagt, in Linien neben- und hintereinander getanzt.

Es sind festgelegte, sich wiederholende Schritte und Figuren, die synchron von der Gruppe getanzt werden.

Niemand muss Angst haben, seinem Partner auf die Füße zu treten. Jeder tanzt solo aber halt gleichzeitig mit den Anderen synchron.

Line Dance tanzt man zu allen Möglichen Rhythmen, die viele auch schon von den Tanzschulen kennen.

Sei es nun der Walzer, Foxtrott, die Rumba oder der Cha Cha, sowie auch der Boogie-Woogie, Twist, Rock und sogar nach Techno-.  

Hier unterscheidet man folgende Kategorien - Rise and Fall  (entspricht etwa dem Walzer ) , - Lilt ( Polka, Swing ) ,

-         Smooth ( Foxtrott ) , - Latin ( Cha Cha, Rumba ) und dem Funky ( Hip Hop, Pop usw.,) Es gibt Tänze mit unterschiedlich

-         langen Schritte ( Count's), zum Beispiel haben einige 16 und andere 128 Count's und auch noch mehr.

-         Die Tänze setzen sich aus immer wiederholenden Grundschritten zusammen, die abwechslungsreich aneinandergefügt werden.

-         Line Dance ist für Tänzer jeden Alters geeignet und vor allem braucht man hier keinen Partner und tanzt doch nie alleine.